Hauptmenü öffnen

veikkos-archiv β

Altes Rathaus von Potsdam

Ansichtskarte des alten Rathauses (1916)
Kronprinzenpaar vor dem Potsdamer Rathaus, 20. Juni 1905
Siegelmarke vom Magistrat Potsdam
Siegelmarke vom Magistrat Potsdam


Das Alte Rathaus befindet sich am Alten Markt von Potsdam in unmittelbarer Nachbarschaft zur St. Nikolaikirche. Es entstand in den Jahren 1753 bis 1755 nach Plänen der Baumeister Johann Boumann und Christian Ludwig Hildebrandt nach Ideen und im Auftrag Friedrichs des Großen. Wie bei anderen Gebäuden in Potsdam, lieferte die italienische Architektur das Vorbild.


Bis 1945 wurde das Alte Rathaus für die Stadtverwaltung und Stadtkasse genutzt, nach den schweren Beschädigungen im Zweiten Weltkrieg baute man es als Kulturhaus wieder auf. So wurde das Kulturhaus "Hans Marchwitza" am 19. April 1966 aus Anlaß des 20. Jahrestages der Gründung der SED feierlich eröffnet.

Neben Vorträgen der Urania konnte man in der DDR-Zeit auch an Diskussionsveranstaltungen über Kunst und Literatur teilnehmen. Die Klubräume wurden auch für betriebliche und private Festlichkeiten genutzt.

Heute finden hier zahlreiche Kulturveranstaltungen, aber auch Diskussionsrunden, Informationsveranstaltungen und Ausstellungen statt.





Text-Quelle: Wikipedia

Liste der Autoren

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. Einzelheiten sind in den Nutzungsbedingungen von Wikipedia beschrieben.