Heinrich Dietrich von Grolman

Aus veikkos-archiv
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gemälde von Carl Joseph Begas um 1835

Heinrich Dietrich Grolman, seit 1786 von Grolmann, (* 31. Dezember 1740 in Bochum; † 21. Oktober 1840 in Berlin) war Jurist, preußischer Wirklicher Geheimer Rat, Präsident des Geheimen Obertribunals und Mitglied des Staatsrats.

Leben

Dietrich von Grolman studierte, in Kleve vorgebildet, in Halle und Göttingen die Rechte und begann seine praktische juristische Laufbahn bei der Regierung in Kleve, worauf er 1765 Kammergerichtsrat in Berlin und später Pupillenrat (Vormundschaftsrat) wurde.

1786 wurde er geadelt. Schon damals zu den ausgezeichneten Rechtsgelehrten Preußens zählend, wurde er 1787 als Geheimer Justizrat zum Mitglied der Gesetzkommission ernannt und war bei der Ausarbeitung des preußischen Allgemeinen Landrechts als Mitarbeiter tätig.

1793 wurde er zum Rat und 1804 zum Präsidenten des Geheimen Obertribunals befördert sowie bei Erschaffung des Staatsrats 1817 zum Mitglied desselben ernannt. Nach 67-jähriger amtlicher Tätigkeit erhielt er 1833 seine Entlassung aus dem Staatsdienst und den Schwarzen Adlerorden verliehen. Das Grab Grolmans

Er verstarb kurz vor seinem 100. Geburtstag und wurde bei seinen Familienmitgliedern auf dem Friedhof II der Jerusalems- und Neuen Kirchengemeinde beigesetzt.[1]

Als Mitautor des preußischen Allgemeinen Landrechts von 1794 war er vermutlich auch 1874 Namenspate der im Charlottenburger „Juristenviertel“ über den Savignyplatz führenden Grolmanstraße – Savigny war nachfolgend (1820) Bearbeiter des Landrechts.[2]

Familie

Er war mit Maria Susanna Maercker (1744–1825) verheiratet, Tochter des Kriminalrats Arnold Georg Maercker († 1758). Das Paar hatte neun Kinder, von denen starben zwei Töchter und ein Sohn jung, ein weiterer 1796, es überlebten:

Caroline Henriette (* 22. März 1774; † 15 März 1843)[3] ∞ Ludwig Wilhelm von Braunschweig (* 11. November 1758; † 10. Mai 1838), Kammergerichts-Präsident

Elisabeth Luise ∞ N.N. von Rotenhan

Wilhelmine (* 1789) ∞ Friedrich Wilhelm (* 22. August 1764; † 25. März 1835), Oberforstmeister, Sohn von Generalleutnant Wilhelm Friedrich Schenck von Flechtingen

Karl Wilhelm Georg (* 30. Juli 1777; † 15. September 1843)

∞ Sophie von Gerlach (1787–1807)

∞ Hedwig von Rotenhan (1796–1864)

Wilhelm Heinrich (* 28. Februar 1781; † 1. Januar 1856), Kammergerichts-Präsident[4][5]

∞ 1810 Henriette Wilhelmine Heim (* 20. Juli 1783; † 10. Dezember 1820) Tochter von Ernst Ludwig Heim

∞ 1828 Malwine Marie Eimbeck (* 23. Dezember 1804; † 11. März 1857)


Verortung: Grolmannstraße in Berlin, Grab

Text: Wikipedia

Liste der Autoren

Bild: Wikipedia/Carl Joseph Begas

Der Text und das Bild ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. Einzelheiten sind in den Nutzungsbedingungen von Wikipedia beschrieben.