Maler und Hofphotograph F. Wilde

Aus veikkos-archiv
Wechseln zu: Navigation, Suche

Friedrich Wilde (geb. 25.01.1824 in Lebus - verstorben 15.07.1914 in Görlitz) war Kaufmann und Photograph.

1868 wird er in Görlitz ansässig und gründet sein erstes Atelier in der Klosterstraße 21, (heute Bismarckstraße 11). 1872 erfolgte der Umzug in die Schützenstraße 1 Hinterhaus Paterre,sowie die Einrichtung des Ateliers und der Fabrikräume.

1877 beschäfftigte er sich erstmals mit der Kollodium-Platten-Produktion. Zwei Jahre später gründete Wilde die erste Trockenplatten-Firma auf der Basis von Bromsilber-Gelatine-Trockenplatten.

1885 und 1905 war er Aussteller und Teilnehmer der Niederschlesischen Industrie und Gewerbeausstellungen. 1912 übernimmt der Sohn die Firma mit dem Namen F.Wilde Sohn.



Quelle: stadtwiki-goerlitz

Liste der Autoren

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. Einzelheiten sind in den Nutzungsbedingungen von stadtwiki-goerlitz beschrieben.