Alfred II. zu Windisch-Grätz

Aus veikkos-archiv
Version vom 11. Januar 2018, 06:08 Uhr von WikiSysop (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Alfred II. Josef Nikolaus Guntram Fürst zu Windisch-Grätz (* 28. März 1819 in Wien; † 28. April 1876 in Tachau, Böhmen) war kaiserlich österreichischer…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Alfred II. Josef Nikolaus Guntram Fürst zu Windisch-Grätz (* 28. März 1819 in Wien; † 28. April 1876 in Tachau, Böhmen) war kaiserlich österreichischer Berufsoffizier und böhmischer Großgrundbesitzer. Er war Sohn des Fürsten Alfred I. zu Windisch-Grätz und dessen Frau (Maria) Eleonore (1796–1848), Tochter des Fürsten Joseph zu Schwarzenberg.

Siegelmarken und Reklamemarken

Verzeichnis der Siegelmarken und Reklamemarken mit einem Bezug zu Alfred zu Windisch-Grätz.

Leben

Wie drei seiner Brüder war Alfred II. zu Windisch-Grätz General in der österreichischen Armee. Bei der Niederschlagung des Pfingstaufstandes in Prag 1848 wurde seine Mutter getötet und er selbst verwundet.

Als Flügeladjutant seines Vaters begleitete er diesen bei allen militärischen Unternehmungen. Im Preußisch-österreichischen Krieg von 1866 befehligte er in der entscheidenden Schlacht von Königgrätz, die mit der Niederlage Österreichs endete, zwei Regimenter und wurde hier erneut durch einen Bauchschuss schwer verwundet.

Er war seit 1850 mit Hedwig Prinzessin von Lobkowicz (1829–1852) verheiratet, die wenige Jahre nach der Eheschließung starb. Sein einziges Kind war Alfred III. zu Windisch-Grätz; er verlor seine Mutter ein Jahr nach seiner Geburt.

Alfred II. starb an Spätfolgen seiner Kriegsverletzung auf Schloss Tachau, dem böhmischen Familiensitz der Windisch-Grätz. (Auch sein Sohn und dessen Frau starben später hier.)


Text: Wikipedia

Liste der Autoren

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. Einzelheiten sind in den Nutzungsbedingungen von Wikipedia beschrieben.