August Ludwig von Nostitz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus veikkos-archiv
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
Zeile 1: Zeile 1:
August Ludwig Ferdinand Graf von Nostitz (* 27. Dezember 1777 in Zessel bei Öls; † 28. Mai 1866 auf seinem Gut Zobten bei Löwenberg in Schlesien) war ein preußischer General der Kavallerie und Generaladjutant Friedrich Wilhelm III.
+
August Ludwig Ferdinand Graf von Nostitz (* 27. Dezember 1777 in Zessel bei Öls; † 28. Mai 1866 in [[Berlin]]) war ein preußischer General der Kavallerie und Generaladjutant Friedrich Wilhelm III.
  
 
==Reklamemarken und Siegelmarken ==
 
==Reklamemarken und Siegelmarken ==

Aktuelle Version vom 13. Januar 2021, 09:50 Uhr

August Ludwig Ferdinand Graf von Nostitz (* 27. Dezember 1777 in Zessel bei Öls; † 28. Mai 1866 in Berlin) war ein preußischer General der Kavallerie und Generaladjutant Friedrich Wilhelm III.

Reklamemarken und Siegelmarken

Verzeichnis der Reklamemarken und Siegelmarken mit einem Bezug zu August Ludwig von Nostitz.

Leben

Nostitz trat 1802 in preußische Dienste. 1810 nahm er seinen Abschied, trat aber 1813 als Stabsrittmeister bei den schlesischen Ulanen wieder in die Armee ein und wurde nach der Schlacht bei Bautzen Blüchers Adjutant. 1825 wurde er zum Generalmajor befördert. Den Russisch-Türkischen Krieg von 1828 erlebte er im Hauptquartier des Zaren Nikolaus.

1835 wurde Nostitz zweiter Kommandant von Berlin, 1838 Generalleutnant und 1840 Chef des 5. Husarenregiments (Blüchersche Husaren). 1847 verließ er den aktiven Dienst, erhielt 1849 den Rang eines Generals der Kavallerie und war seit 22. November 1850 preußischer Gesandter in Hannover. 1860 trat Nostitz von diesem Posten zurück.

Nostitz starb am 28. Mai 1866 auf seinem Gut Zobten bei Löwenberg.

Zu Ehren des Generals trägt in Berlin-Kreuzberg bereits seit dem 4. Juli 1865 die ehemalige Straße Nr. 25 des Bebauungsplans (Abtlg. II) den Namen Nostitzstraße. Die Benennung erfolgte noch vor seinem Tod, da sie zur 50-Jahr-Feier der Schlacht von Ligny und Waterloo vorgenommen wurde. Seit dem 13. Dezember 1934 trägt zudem die ehemalige Kiesstraße in Berlin-Lankwitz und Berlin-Lichterfelde seinen Namen.

Familie

Sein Vater war Graf Georg August von Nostitz-Ransen (* 15. Dezember 1709; † 1795). Er selbst war mit der Gräfin Klara Luise Auguste von Hatzfeld (* 6. März 1807; † 14. Januar 1858) verheiratet. Das Paar hatte folgende Kinder:

Anna (* 13. September 1833; † 7. August 1870) ∞ Graf Alexander Strachwitz von Gross-Zauche und Camminetz (* 20. Juli 1817; † 14. Februar 1866)

Friedrich Wilhelm Nicolaus (* 8. August 1835; † 23. Dezember 1916) ∞ Ellinor von Johnston (* 1. August 1868; † 7. Januar 1938)


In Berlin Kreuzberg wurde die Nostitzstraße nach ihm benannt.


Text: Wikipedia

Liste der Autoren

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. Einzelheiten sind in den Nutzungsbedingungen von Wikipedia beschrieben.