Dampfschifffahrtsgesellschaft für den Nieder- und Mittelrhein

Aus veikkos-archiv
Wechseln zu: Navigation, Suche
Siegelmarke der Dampfschifffahrtsgesellschaft für den Nieder- und Mittelrhein

1836 wurde in Düsseldorf die Dampfschiffahrtgesellschaft für den Nieder– und Mittelrhein gegründet, da man mit der Transportleistung der NSM unzufrieden war. Beteiligt war auch die General Steam Navigation Company aus London, die eine Linienverkehr zwischen London und Rotterdam unterhielt. Die Düsseldorfer Gesellschaft sollte Fahrkarten von den Rheinstationen nach London verkaufen und somit als Konkurrenz zu der NSM auftreten, die im Jahr 1838 über 17.500 Passagiere vom Rhein nach London befördert hatte. Im März 1838 nahm die Düsseldorfer Gesellschaft ihren Betrieb auf, durfte allerdings nicht nach Holland fahren, da ihnen die holländische Regierung, entgegen den Bestimmungen der Rheinschifffahrtsakte von 1831 über den Freien Rhein, keine Erlaubnis zum Befahren der holländischen Gewässer erteilt hatte. Diese wurde erst im Herbst 1838 nachgereicht.



Text: Wikipedia

Liste der Autoren

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. Einzelheiten sind in den Nutzungsbedingungen von Wikipedia beschrieben.