Detlev von Liliencron (Wohnhaus)

Aus veikkos-archiv
Wechseln zu: Navigation, Suche
Detlev von Liliencron 1905

Detlev von Liliencron (Friedrich Adolf Axel Freiherr von Liliencron; * 3. Juni 1844 in Kiel; † 22. Juli 1909 in Alt-Rahlstedt, ab 1937 ein Teil von Hamburg) war ein deutscher Lyriker, Prosa- und Bühnenautor.


Nach einer kurzen Militärkarriere und einigen Jahren in der Verwaltung wandte er sich seiner Leidenschaft zu und wurde freier Schriftsteller. 1883 erschien sein erster Lyrikband „Adjutantenritte und andere Gedichte“. Es folgten „Eine Sommerschlacht“ (1887), „Unter flatternden Fahnen“ (1888) und „Der Heidegänger“ (1893). Seine Lyrik gilt als bedeutende Wegmarke des aufkommenden Naturalismus des späten 19. Jahrhunderts.

Detlev von Liliencron ist ein Neffe des Herausgebers der Allgemeinen Deutschen Biographie, Rochus Freiherr von Liliencron.


Adresse: Palmaille 5 sowie 100 (1892-1901) Hamburg-Altona



Text: Wikipedia

Bild: Wikipedia/Buch Hamburgische Männer und Frauen am Anfang des XX. Jahrhunderts, Hamburg 1905, Rudolf Dührkoop

Liste der Autoren

Der Text und das Bild sind unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. Einzelheiten sind in den Nutzungsbedingungen von Wikipedia beschrieben.