Eugen von Baumgarten

Aus veikkos-archiv
Wechseln zu: Navigation, Suche

Eugen Karl Joseph von Baumgarten (* 5. Mai 1865 in Regensburg; † 9. Dezember 1919 in München) war ein deutscher Maler, Illustrator, Karikaturist und Werbegrafiker in Bayern.

Verzeichnis der Reklamemarken

Verzeichnis der Reklamemarken von Eugen von Baumgarten.

Leben

Eugen von Baumgarten wurde als fünftes von sechs Kindern des Apothekers Ludwig von Baumgarten und seiner Frau Pauline geb. Hartmann in Regensburg am Kornmarkt in der Apotheke zum Mohren geboren. Seine Mutter verstarb im November 1866 nach der Geburt ihres letzten Kindes. Eugen von Baumgarten lebte ab 1891 als Kunstanstaltsbesitzer und Kunstmaler in der Entenbachstraße 75, der Schlotthauerstraße 6 und später in der Lothstraße 12 in München. Er war verheiratet mit Sophie Eva Marie Friedlein (1869–1956).[1] Eugen Roth erinnert sich, dass von Baumgarten als leiblicher Vetter oft seinen Vater (Hermann Roth) besuchte und für ihn der Inbegriff des Schwabinger Künstlers war. Wenig überzeugend erscheint seine Behauptung: „Er hatte mehr Humor als Talent.“[2] Baumgarten war mit dem Münchner Schriftsteller Julius Beck befreundet, für den er u.a. während seiner Zeit als Herausgeber der Humoristischen Blätter Illustrationen fertigte.

Von Baumgarten publizierte u.a. in den Münchener Humoristischen Blättern (1885), in: Die Geissel. Der bayerische Kladderadatsch (1895–1896, mehr nicht erschienen), im Kikeriki-Kalender (Tageblatt) und der Jugend. Er zeichnete für Oktober-Fest-Zeitungen und schuf seit den 1890er Jahren Plakate für Münchner Brauereien wie das Wagner-Bräu.

Pseudonym und Signatur

Pseudonym zum Beispiel in Die Geissel. Der bayerische Kladderadatsch: E. Vaube. Oft signierte Baumgarten mit den Initialen EvB.



Text: Wikipedia

Liste der Autoren

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. Einzelheiten sind in den Nutzungsbedingungen von Wikipedia beschrieben.