Gaststätten Gesellschaftshaus und Riviera

Aus veikkos-archiv
Wechseln zu: Navigation, Suche

Heutzutage kann man die damalige Pracht der beiden Traditionslokale Gesellschaftshaus und Riviera an der Regattastraße nur noch erahnen, früher fanden hier, nach der Regatta für die gehobene Schicht, sogar Bankette statt.

Das Lokal Riviera wurde 1895 erbaut und hatte mehrere Säle. Als Musiker war es eine Auszeichnung dort in den 30er Jahren zu spielen. Das benachbarte Gesellschaftshaus stammt aus dem Jahr 1898 und hatte neben einem mit Stuck verzierten Saal, auch einen prachtvollen Hochzeitssaal.

Zu DDR Zeiten waren beide Gaststätten sehr beliebt bei Touristen und Wassersportlern. Neben den stattfindenden Sportwettkämpfen war auch die jährliche Camping-Ausstellung ein großer Besuchermagnet.

Teile der Gebäude stehen unter Denkmalschutz und wurden nach der Wende von der Treuhand und deren Nachfolger TLG verwaltet sowie 2007 verkauft.

Die Gebäude wurden zu einem Altersheim für betuchte Rentner umgebaut.


Zur weiteren Dokumentation dieser Geschichte suchen wir alte Speisekarten und Gästebücher sowie weitere Fotos und Dokumente der beiden Gaststätten.

Quellen