Haus der Handelskammer

Aus veikkos-archiv
Wechseln zu: Navigation, Suche
Siegelmarke der Handelskammer

Das Haus der Handelskammer an der Graf-Adolf-Straße 47 in Düsseldorf wurde 1900/1901 nach Plänen des Architekten Hermann vom Endt für die Handelskammer zu Düsseldorf erbaut. Das Gebäude wurde im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt und später in vereinfachter Form wiederaufgebaut.


Geschichte

Die 1831 gegründete Organisation war zunächst im Düsseldorfer Rathaus untergebracht und verfügte erst ab 1870 über eigene Räumlichkeiten. Ab 1900 errichtete man das erste eigene Gebäude auf der Graf-Adolf-Straße 47, das 1901 bezogen werden konnte. Im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt, erfolgte 1951 der Wiederaufbau in vereinfachter Form durch den Architekten Willy Friederichs. 1957 zog die IHK in einen Neubau am Ernst-Schneider-Platz an der neuen Berliner Allee. Das Gebäude an der Graf-Adolf-Straße wurde seit 1958 als Kino unter dem Namen „Savoy“ genutzt, in dem zahlreiche Filmpremieren in Düsseldorf stattfanden. Im Jahre 1999 wurden die beiden Kinosäle infolge zunehmender Konkurrenz geschlossen. Am 27. September 2000 eröffnete im alten Handelskammerhaus das „Savoy-Theater“. Im Souterrain befindet mit dem „Filmtheater Atelier“ ein Programmkino. Die Obergeschosse wurden von Büro- in Hotelnutzung umgewandelt und beherbergen ein Boutique-Hotel.



Text: Wikipedia

Liste der Autoren

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. Einzelheiten sind in den Nutzungsbedingungen von Wikipedia beschrieben.