Haus der Offiziere

Aus veikkos-archiv
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das ehemalige Haus der Offiziere (vollständiger Name: „Haus der sowjetischen Offiziere“; früher „Thalia-Theater“ genannt) steht am Rand der Jägervorstadt von Potsdam, in der Hegelallee Nummer 25-26, unweit der Schopenhauerstraße. Das ehemalige Kulturhaus ist heute (Februar 2010) baufällig und die Inneneinrichtung völlig zerstört.


Geschichte

Im Jahr 1865 wurde auf dem Gelände in An der Mauer – auf der Grundlage der seit dem frühen 19. Jahrhundert in der Jägervorstadt vorhandenen Gartenhäuser – ein Saalbau errichtet. Im November 1869 wurde diesem Theater- und Konzerthaus der Name „Thalia-Theater“ gegeben, welches als Bühne des gleichnamigen Vereins diente und nicht zu verwechseln ist mit dem Thalia Lichtspieltheater in Babelsberg. Da sich in unmittelbarer Nähe der Friedensteich befand und die im Kino gezeigte Filme oftmals recht frivol waren nannte der Potsdamer Volksmund das Theater auch „Teichbums“.

Um das Jahr 1900 wurde das Theater in ein Konzerthaus umgebaut. Hier spielte unter anderem die Berliner Philharmonika.

Im Jahr 1924 wurde die Decke des großen Saales aufwendig verschalt. Am 31. Oktober 1929 wurde das Konzerthaus nach einem Um- und Neubau nach Plänen des Architekten Gustaw Kattwinkel, aus Berlin-Grunewald, wiedereröffnet.

Nach dem Zweiten Weltkrieg konfiszierte die Sowjetarmee das gesamte Gelände. In dem Gebäude wurde das Haus der Offiziere eingerichtet. Es stand – wie der Name schon andeutete – ausschließlich den Offizieren der Armee zur Verfügung. Später durfte auch die Potsdamer Bevölkerung die Einrichtungen des Hauses nutzen. Hier gab es neben dem Kino auch eine Bibliothek, eine Diskothek und eine Gaststätte.

Zum 50. Todestag von Wladimir Iljitsch Uljanow, auch bekannt als „Lenin“, wurde im Jahr 1974 im Vorgarten des Hauses ein Denkmal errichtet. 30 Jahre später wurde die Skulptur – bis auf den Sockel – abgebaut und gereinigt. Die Partei CDU verhinderte die Wiederherstellung des Denkmals, so daß die Skulptur in einem Museum eingelagert werden soll.

Seit der Wende, im Jahr 1989, wechselte mehrmals der Eigentümer. Der jetzige Eigentümer (Stand: Februar 2010), die „Deutsche Boden AG“ – welche das Werner-Alfred-Bad sanierte und umfunktionierte – möchte das Haus abreißen und auf dem Gelände Seniorenwohnungen bauen lassen.



Quelle: potsdam-wiki

Liste der Autoren

Der Text ist unter der Lizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. Einzelheiten sind in den Nutzungsbedingungen von potsdam-wiki beschrieben.