Henning von Reventlow (Grab)

Aus veikkos-archiv
Wechseln zu: Navigation, Suche
Grab Nonnemann - heute Reventlow

Henning Graf Reventlow, vollständig Henning Lothar Gert Graf Reventlow (* 22. September 1929 in Potsdam; † 9. September 2010) war ein deutscher evangelischer Theologe, Alttestamentler und Hochschullehrer.

Bestattet auf dem Alten St.-Matthäus-Kirchhof, Abt. Q-OE-026/027


Leben

Er entstammte der Linie Altenhof und dem auf Gut Wittenberg, heute Ortsteil von Martensrade, ansässigen Ast des Geschlechts von Reventlow und war der Sohn von Detlev Graf Reventlow und Edith geb. Engel.

1958 wurde er an der Georg-August-Universität Göttingen mit einer Dissertation über das Heiligkeitsgesetz zum Dr.theol. promoviert. Er habilitierte sich 1962 an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel im Fach Altes Testament. Von 1965 bis zu seiner Emeritierung 1994 lehrte er an der Ruhr-Universität in Bochum. Gastprofessuren führten ihn 1994 bis 1996 an das United Theological College in Bangalore, Indien, sowie 1998 an die Universität Tartu in Estland.

Reventlows Schwerpunkt wurde die Auslegungs- und Forschungsgeschichte; sein Hauptwerk war das vierbändige Werk Epochen der Bibelauslegung.

Er wurde bestattet auf dem Alten St.-Matthäus-Kirchhof in einem historischen Grab ehemals Fam. Nonnenmann ,Abt. Q.


Text: Wikipedia

Bild: commons.wikimedia/W. Schindler

Liste der Autoren


Der Text und das Bild sind unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. Einzelheiten sind in den Nutzungsbedingungen von Wikipedia beschrieben.