Kornspeicher Die Eiche

Aus veikkos-archiv
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Kornspeicher „Die Eiche“ ist ein denkmalgeschütztes Speichergebäude in der Lübecker Altstadt.

Das Grundstück An der Untertrave 34 wurde im Jahr 1323 erstmals als mit einem Kornhaus bebaut urkundlich erwähnt. Zu dem Grundstück gehörte damals noch ein Gang, der mit kleineren Buden bebaut war und Harder Gang genannt wurde. Im Jahr 1873 errichtete der Lübecker Kaufmann und spätere Senator Henry Mann das heute noch bestehende Speichergebäude mit sechs Geschossen am Lübecker Hansahafen, wobei Gang samt Buden bei dieser Gelegenheit mit überbaut wurden. Als Bestandteil des Mannschen Familienvermögens spielt Die Eiche auch im Werk seines Sohnes Thomas Mann eine kleine Rolle. In den Buddenbrooks wird er namentlich neben den anderen Speichern der Firma Mann genannt. Der turmartige Speicher war als Kornspeicher konzipiert. Die Schaufassade wurde in Formen des Historismus in Backstein ausgeführt. Der kleine Treppengiebel ist ein neugotisches Zugeständnis an den damals in Lübeck noch überwiegenden Baustil. Die Eiche wurde 1973 unter Denkmalschutz gestellt und nach Aufgabe der Nutzung als Speicher über lange Jahre von einer Segelmacherei und Taklerei genutzt. Dann wurde er in den 1990er Jahren saniert und zu einem Möbelgeschäft umgebaut. Heute wird das Speichergebäude Die Eiche von einem Auktionshaus als Ausstellungs und Geschäftsraum genutzt.

Fünf weitere Hafenspeicher der Firma Mann befanden sich am Lübecker Hafen An der Untertrave, Nrn. 16, 24, 33, 71 und 87. Sie trugen ebenfalls Namen, aber nur Die Eiche ist in annäherndem Ursprungszustand erhalten.


Thomas Johann Heinrich Mann

Thomas Johann Heinrich Mann (* 22. August 1840 in Lübeck; † 13. Oktober 1891 in Lübeck) war ein Lübecker Kaufmann, Senator und Vater der beiden Schriftsteller Thomas und Heinrich Mann. Somit war er der Großvater von Golo Mann, Klaus Mann, Erika Mann, Michael Mann, Monika Mann und Elisabeth Mann Borgese


Leben

Thomas Johann Heinrich (genannt Henry) wurde als zweites Kind von Johann Siegmund Mann jr. (1797–1863) und Elisabeth Marty (1811–1890) geboren. Er hatte insgesamt vier Geschwister: Elisabeth (1838–1917), Johannes (1842–1844), Olga Marie (1845–1886) und Friedrich (genannt Friedel; 1847–1926).

Er übernahm 1862 die von seinem Großvater 1790 gegründete Firma Joh. Siegm. Mann, Commissions- und Speditionsgeschäfte. Nur einen Monat nach der Firmenübergabe starb sein Vater, und er trug jetzt die alleinige Verantwortung für das Geschäft und bestimmte damit auch die Geschicke der Familie.

1869 heiratete er Julia da Silva-Bruhns (1851–1923). Ihr Vater war der nach Brasilien ausgewanderte Lübecker Kaufmann Johann Hermann Ludwig Bruhns (1821–1893). Ihre Mutter Maria Luiza da Silva entstammte einer reichen, portugiesisch-stämmigen Plantagenbesitzer-Familie. Aus dieser Ehe gingen fünf Kinder hervor, die beiden späteren Schriftsteller Heinrich (1871–1950) und Thomas (1875–1955), sowie Julia (genannt Lula; 1877–1927), Carla (1881–1910) und Victor (1890–1949).

Er war seit 1864 Königlich Niederländischer Konsul. 1869 wurde Mann in die Lübecker Bürgerschaft gewählt und war 1873 bis 1875 dort Mitglied des Bürgerausschusses. 1877 wurde er vom Senat der Freien Reichsstadt Lübeck zum Senator für Wirtschaft und Finanzen gewählt. Er war damit nach dem Bürgermeister der wichtigste Politiker und dem Rang nach Minister eines deutschen Bundesstaates. Senator Mann wohnte Breite Straße Nr. 38. Das Haus wurde 1904 abgerissen und die Lage ist heute durch den Thomas-Mann-Stein des Bildhauers Ulrich Beier markiert.

Am 13. Oktober 1891 starb er infolge einer Blasenkrebserkrankung. Beigesetzt wurde er im Familiengrab auf dem Lübecker Burgtorfriedhof, der später auch Schauplatz war in Thomas Manns Roman Buddenbrooks.

In seinem Testament veranlasste er die Liquidation der Firma und den Verkauf des Wohnhauses, da seine Söhne „nicht nach seinem Wunsch waren“, und hinterließ so seiner Familie ein beachtliches Vermögen, allerdings wurden nur die Zinsen ausbezahlt.

Seine Frau verließ nach seinem Tod Lübeck und zog mit den drei jüngeren Kindern nach München. Sie starb 1923 in Weßling.

Mit dem Kornspeicher Die Eiche steht noch ein von ihm 1873 für die Firma Mann errichteter Kornspeicher im halbwegs ursprünglichen Zustand am Lübecker Stadthafen.



Text Kornspeicher Die Eiche: Wikipedia

Liste der Autoren


Text Thomas Johann Heinrich Mann: Wikipedia

Liste der Autoren


Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. Einzelheiten sind in den Nutzungsbedingungen von Wikipedia beschrieben.