Lionel der Löwenmensch

Aus veikkos-archiv
Wechseln zu: Navigation, Suche

Lionel der Löwenmensch war der Künstlername von Stephan Bibrowsky (* 1890 in Bielsk bei Warschau; † 1932 in Berlin oder Italien), der als Zirkusattraktion die Welt bereiste.

Reklamemarke

Leben

Als Vierjähriger wurde Bibrowsky, der Hypertrichose aufwies, von einem deutschen Unternehmer namens Meyer entdeckt und zur Attraktion einer Kuriositätenschau gemacht; später reiste er mit Barnum and Bailey durch die USA. Bibrowsky, der bei seinen Auftritten seine lange, blonde Körperbehaarung präsentierte, sein Gesicht zu einer Löwenmaske stilisierte und kolportieren ließ, seine Mutter habe sich während der Schwangerschaft an einem Löwen „versehen“, war ein gebildeter Mann, der fünf Sprachen beherrschte.

Noch heute sind Ansichtskarten im Umlauf, die Bibrowsky nur halb bekleidet und in „Löwenpose“ zeigen. Carl Zuckmayer nahm das Motiv des Löwenmenschen in seinem Werk Die Fastnachtsbeichte auf. In der Ausstellung Schau mich an. Wiener Porträts in der Hermesvilla war 2006/07 ein Bild Bibrowskys zu sehen, das von Wilhelm Scharmann geschaffen wurde.



Text: Wikipedia

Liste der Autoren

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. Einzelheiten sind in den Nutzungsbedingungen von Wikipedia beschrieben.