Obelisk auf dem Alten Markt

Aus veikkos-archiv
Wechseln zu: Navigation, Suche
Aufbau vom Obelisk 1978
Aufbau vom Obelisk 1979
Obelisk (2012)

Der Obelisk auf dem Alten Markt befindet sich in der Innenstadt von Potsdam. Er ist 16 Meter hoch und trägt am Sockel vier Medaillons mit den Bildnissen der Baumeister Georg Wenzeslaus von Knobelsdorff, Karl von Gontard, Karl Friedrich Schinkel und Ludwig Persius.


Geschichte

Der Obelisk wurde 1753 bis 1755 im Zusammenhang mit der von Friedrich II. befohlenen repräsentativen Umgestaltung der Stadt errichtet. Die Pläne für den Obelisk erarbeitete kein geringerer als Georg Wenzeslaus von Knobelsdorff. Die antiken Rednerfiguren an den Ecken stammten von Heymüller. Die vier Medaillons an den Seiten schuf Giese. Sie stellten ursprünglich die Hohenzollern, Kurfürst Friedrich Wilhelm und die preußischen Könige Friedrich I., Friedrich Wilhelm I. sowie Friedrich II. dar.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die Medaillons aus politischen Gründen entfernt. Man ersetzte sie mit den Bildnissen der Baumeister. Im Jahr 1969 musste der baufällige Schaft abgebaut werden. Zehn Jahre später wurde der Schaft des Obelisken wieder aufgebaut.





Quelle: potsdam-wiki

Liste der Autoren

Der Text ist unter der Lizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. Einzelheiten sind in den Nutzungsbedingungen von potsdam-wiki beschrieben.