Pioniermahnmal der Schule 12 (Görlitz)

Aus veikkos-archiv
Wechseln zu: Navigation, Suche
Pioniermahnmal der Schule 12

Schüler und Lehrer stellten das Denkmal 1959 im Gedenken an die Opfer des KZ-Außenlagers Görlitz an einer Stelle auf, an der die Inhaftierten täglich auf dem Weg zur Arbeit vorbeimarschierten.

Bis zur Wende fanden an dem Mahnmal Appelle und Gedenkveranstaltungen statt, bei denen auch ein Feuer in der Schale auf dem Denkmal entzündet wurde. Die Feuerschale ist mittlerweile entfernt worden.

Im Jahr 2003 – zum 100-jährigen Bestehen der Melanchthonschule – wurde das Denkmal auf Initiative der Schule gesäubert und restauriert.

Standort: Fröbelstraße



Text: Wikipedia

Bild: Wikipedia/Südstädter

Liste der Autoren

Der Text und das Bild sind unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. Einzelheiten sind in den Nutzungsbedingungen von Wikipedia beschrieben.