Sächsisches Staatsministerium der Finanzen

Aus veikkos-archiv
Wechseln zu: Navigation, Suche
Siegelmarke vom K.S. Finanzministerium

Das Sächsische Staatsministerium der Finanzen (kurz: SMF) ist seit der Wiedergründung des Freistaates Sachsen im Jahr 1990 die oberste Finanzbehörde. Das Gebäude befindet sich im Regierungsviertel in der Inneren Neustadt in Dresden.


Gebäude


Das Gebäude des Finanzministeriums wurde lt. Inschrift zwischen 1890 und 1896 im Stil der Neorenaissance am Neustädter Elbufer zwischen Carolabrücke und Augustusbrücke für das sächsische Finanzministerium erbaut. Vorher war das sächsische Finanzministerium im Fürstenbergschen Haus untergebracht. Das nach Entwürfen von Otto Wanckel und Ottomar Reichelt errichtete Gebäude umfasst mehrere Innenhöfe. Die Elbfront trägt ein aus Majolikaplatten bestehendes Giebelbild des Malers Anton Dietrich, das Saxonia umgeben von den allegorisch dargestellten Künsten sowie den Einnahmen des Staates zeigt. 1945 während der Bombardierung Dresdens wurde das Gebäude zerstört, aber bereits in den 1950er Jahren wiederaufgebaut. Von 1985 bis 1989 wurde die Eingangshalle originalgetreu hergerichtet. Zwischen 1992 und 1994 wurde das Gebäude rekonstruiert, dabei wurde das Dach in seiner ursprünglichen Form wiederhergestellt. Bis 1990 hatten die Bezirksbehörde der Volkspolizei und die Ingenieurschule für Geodäsie und Kartographie hier ihren Sitz. Seit 1990 ist es Sitz des Finanzministeriums des Freistaats Sachsen.



Text: Wikipedia

Liste der Autoren

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. Einzelheiten sind in den Nutzungsbedingungen von Wikipedia beschrieben.