Stadt- und Landesbibliothek (Potsdam)

Aus veikkos-archiv
Wechseln zu: Navigation, Suche
Staudenhof 1988 mit Wasserspiel

Die Stadt- und Landesbibliothek Potsdam (SLB) hat ihren Hauptsitz in der Potsdamer Innenstadt, am Platz der Einheit in der Straße Am Kanal 47, nahe dem Staudenhof. Weitere Zweigstellen befinden sich in Babelsberg, Am Stern und in der Waldstadt II.


Geschichte

Der Hauptssitz der Stadt- und Landesbibliothek Potsdam wurde in den Jahren von 1970 bis 1974 nach Entwürfen von S. Weber, H. Ebert, P. Mylo, F. Neuendorf, in der Straße Am Kanal Nummer 47, errichtet. Es hat vier Obergeschosse mit Freihand-Lesesälen, Kinder- und Jugendbibliothek, Musikbibliothek sowie Magazin. Zudem wurde in der Eingangshalle ein Wandbild von Kurt Hermann Kühn mit dem Titel „Die Erben des Spartakus“ gestaltet.

Vor der Stadt- und Landesbibliothek Potsdam wurde sie als „Wissenschaftliche Allgemeinbibliothek des Bezirkes Potsdam“ bezeichnet und hatte ihren Sitz in der Heinrich-Rau-Allee 47.

Am 21. Juni 2010 wurde von der Hauptbibliothek das Übergangs- und Ausweichquartier im Gebäude der Fachhochschule am Alten Markt (in der Friedrich-Ebert-Straße Nr. 4) eröffnet. Zuvor wurde das Hauptgebäude leergezogen, da dort ein Umbau – nach Entwürfen des Architekten Reiner Becker – geplant ist.





Quellen: potsdam-wiki

Liste der Autoren

Der Text ist unter der Lizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. Einzelheiten sind in den Nutzungsbedingungen von potsdam-wiki beschrieben.