Tourismus im ländlichen Raum

Aus veikkos-archiv
Wechseln zu: Navigation, Suche
Schöne Aussicht Reitwein

Im letzten Sommer wurden wir vom Historiker Hermann Kaiser nach Reitwein, einem kleinen Dorf im Oderbruch eingeladen.

Herr Kaiser zeigte uns in einer beeindruckenden Führung von über 4 Stunden die touristische Vielfältigkeit, welche sein Ort zu bieten hat.

Schon in der DDR-Zeit war es ihm gelungen einige Wanderwege und selbst einen Aussichtspunkt anzulegen. Kaiser:„Man glaubt heute gar nicht, was in der DDR alles möglich war, hier draußen hat sich ja kaum jemand um uns gekümmert“.

Auf den Karten der bekannten Reiseführer findet man unter Reitwein meist keine weiteren Angaben zu Sehenswürdigkeiten. Heute hat der Ort in unserem historischen Atlas unter www.veikkos-archiv.com mittlerweile 31 touristische Punkte, welche der Urlauber auch als Applikation (App) Vorort abrufen kann.

Es lohnt sich also auf dem Oder-Neiße-Radweg einen Abstecher nach Reitwein zu machen.

Eichwalde, den 27. Januar 2014