Villa von Haacke

Aus veikkos-archiv
Wechseln zu: Navigation, Suche
Jägerallee 1 (1973)

Die Villa von Haacke befindet sich in der Jägervorstadt von Potsdam, in der Jägerallee 1, an der Ecke zur Hegelallee. Sie wurde im 19. Jahrhundert errichtet und beherbergt heute eine Gaststätte.


Geschichte

Die Villa wurde nach einem Entwurf des Architekten Ferdinand von Arnim im Jahr 1847 für den Platzmajor (Rang in der preußischen Militärhierarchie) Graf von Haacke gebaut. Die Villa wurde als repräsentatives Zweifamilienhaus geplant, dessen Erbauung damals 15.000 Thaler kostete. Ihr turmartiger Vorbau (siehe dazu Turmvilla) vermittelt ein südliches Flair. Der erste Umbau erfolgte Ende des 19. Jahrhunderts.

Nachdem die Fassade im Jahr 1973 restauriert worden ist, beherbergte die Villa Haacke in den Jahren von 1973 bis 1991 einen Kindergarten und wurde später durch die Telamon-Vermögensverwaltung Bochum einer Erbengemeinschaft abgekauft. Nach der Sanierung (2001) wurde das Erdgeschoss an eine Gaststätte vermietet. In den anderen Räumen wurden Büros und Wohnungen eingerichtet.





Quellen: potsdam-wiki

Liste der Autoren

Der Text ist unter der Lizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. Einzelheiten sind in den Nutzungsbedingungen von potsdam-wiki beschrieben.