Weihnachten im Paradies-Bett

Aus veikkos-archiv
Wechseln zu: Navigation, Suche
Reklamemarke für Paradiesbetten


Was schenkte man sich vor 100 Jahren zu Weihnachten? Gab es damals besondere Wünsche?

Regina Seidel, Sammlerin von alten Reklamemarken: "Neben den klassischen Produkten wie Kosmetik, Bücher und Seife findet man auch die damalige technische Neuheit, den Fön als Anpreisung auf den Reklamemarken". Diese kleinen Marken nutzten die Firmen vor 100 Jahren als Werbung für ihre Produkte und verschenkten sie meist an Kinder.

Wurden zu Weihnachten spezielle Marken hergestellt? Seidel: "Ja, ich sammle alles was mit Weihnachten zu tun hat, also dem Weihnachtsmann, Weihnachtsbaum und eben alles in dieser Richtung. So hatte die Bettenfirma Paradiesbetten extra eine Reklamemarke erstellt mit den ersten Zeilen des Weihnachtsliedes „Oh du fröhliche“."


Eichwalde, den 20. Dezember 2013