Haus der Kaufmannschaft

Aus veikkos-archiv
Version vom 17. Juli 2014, 20:36 Uhr von MaKir (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Siegelmarke der Handelskammer
Siegelmarke der Gewerbekammer

Das Haus der Kaufmannschaft in Lübeck beherbergt hinter seiner neugotischen Putzfassade von 1838 zwei der schönsten Sitzungsräume der Hansestadt aus der Zeit der Renaissance.

Das nach wie vor der Kaufmannschaft zu Lübeck als Nachfolgeorganisation der Lübecker Kaufmanns-Gilden gehörende Haus in der Breiten Straße 6-8 neben der Schiffergesellschaft wurde seit Mitte des 19.-Ende des 20. Jahrhunderts von der Handelskammer, später ab 1937 der Industrie- und Handelskammer Lübeck als Verwaltungsgebäude genutzt. Heute beherbergt es das IZL - Innovationszentrum-Lübeck. Hinter seinen ehrwürdigen Mauern gegenüber der Lübecker Jakobikirche verbergen sich zwei der schönsten Räume Lübecks, die hier allerdings nicht ihren originären Standort haben sondern erst im 19. Jahrhunderts hier eingebaut wurden:

das Große Gemach von Tönnies Evers d. J.

das nach dem Ratsherrn und Mäzen Thomas Fredenhagen benannte Fredenhagen-Zimmer von Hans Drege.


Die Gemälde in der Diele sind von dem führenden norddeutschen Manieristen Johannes Willinges.


IHK Lübeck

Im Jahre 1853 schlossen sich die Kaufleute der Freien und Hansestadt Lübeck zur Kaufmannschaft zu Lübeck zusammen und bestellten die Handelskammer zu ihrem Vorstand. Die Strukturen der Selbstverwaltung der Wirtschaft gehen in Lübeck bis in das Jahr 1378 zurück.

1934 erfolgte per Gesetz die Umbenennung in Industrie- und Handelskammer und 1937 die Neuorganisation in eine Flächenkammer. Der IHK-Bezirk umfasste damit den Stadtkreis Lübeck und die heutigen vier Kreise Ostholstein, Segeberg, Stormarn und Herzogtum Lauenburg. Im März 1942 ging die IHK zu Lübeck ein in die Gauwirtschaftskammer Schleswig-Holstein mit Sitz in Lübeck, dem wirtschaftlichen Schwerpunkt des Landes. Im Oktober 1948 wählten Gewerbetreibende erstmals nach dem Krieg eine Vollversammlung, damals noch in freier Mitgliedschaft.

Um neue technisch-orientierte Betriebe zu gründen und Arbeitsplätze zu schaffen, initiierte die IHK 1986 die Gründung des Technikzentrums Lübeck. Heute engagiert sich die IHK für die Förderung der festen Fehmarnbelt-Querung, die im Jahr 2018 Fehmarn und Dänemark verbinden soll.




Text Haus der Kaufmannschaft: Wikipedia

Liste der Autoren


Text IHK Lübeck: Wikipedia

Liste der Autoren


Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. Einzelheiten sind in den Nutzungsbedingungen von Wikipedia beschrieben.