Bank für Tirol und Vorarlberg

Aus veikkos-archiv
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Bank für Tirol und Vorarlberg AG (BTV) ist eine österreichische Universalbank mit Sitz in Innsbruck. Sie ist in Österreich in Tirol, Vorarlberg und Wien sowie in Süddeutschland, der Schweiz und Italien tätig.

Reklamemarken

Geschichte

on der k.k. privilegierten Allgemeinen Verkehrsbank aus Wien wurde die BTV 1904 als Aktiengesellschaft gegründet und ging unter anderem aus einer bedeutenden Innsbrucker Privatbank hervor.

Durch die zurückhaltende Geschäftspolitik überlebte die BTV als einzige regionale Aktienbank die Wirtschaftskrise und ging durch die gezielte Übernahme heimischer Banken sogar gestärkt aus den 20er-Jahren hervor. Nach dem Zweiten Weltkrieg kurbelte die BTV durch die Vergabe von Krediten an regionale Unternehmen gezielt die heimische Wirtschaft an.

Seit dem Jahr 1986 notiert die BTV als einzige regionale Bank Westösterreichs an der Wiener Börse. 1989 expandierte das Unternehmen nach Wien. 2004 – im 100. Bestandsjahr – folgte die erste Auslandszweigniederlassung in Staad am Bodensee in der Schweiz. 2006 erfolgte der Markteintritt in Bayern, Baden-Württemberg und Südtirol.

Seit 2011 tritt die BTV als BTV VIER LÄNDER BANK auf.


Text: Wikipedia

Liste der Autoren

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. Einzelheiten sind in den Nutzungsbedingungen von Wikipedia beschrieben.